Der bayerische Wettergott war mit uns!

You are currently viewing Der bayerische Wettergott war mit uns!

So oder so ähnlich kann man das letzte Wochenende beschreiben.

Die 2. Bayerische Disc Golf Meisterschaft fand am letzten Juli Wochenende am Gögerl in Weilheim statt und der DG MUC waren in großer Mannschaftsstärke vertreten!

Trotz eher durchwachsener bis schlechter Wettervorhersage war das Teilnehmerfeld mit 72 Spieler*innen voll besetzt und es wurde in den Divisionen Junioren <18, FPO, FP40, MPO, MP40, MP50 und MP60 der/die zweite Bayerische Meister /Meisterin gesucht.

Eine offizielle Note bekam der Event am Samstag beim Playersmeeting durch den 2. Bürgermeister von Weilheim, der die Spieler*innen begrüßte und sich sehr informiert und interessiert zeigte.

Der normale 18er Parcours wurde für das Turnier etwas modifiziert und z.B. die „alte Bahn 9“ [Bahn 7 im Turnier-Layout] reaktiviert, welche in jeder Runde nur genau ein Mal gezähmt wurde: Nur Sascha Lasotta (in Runde 1) und Christian Oswald (in Runde 2 und 3) schafften hier ein Birdie – sehr stark! Außerdem durften sich die Spieler an dem „Weilheimer Loch“ probieren. Der verlängerten Bahn 17 [16] mit einem Tunnelshot, Mando-Hindernis und enormen Potenzial für Roller bis ins Tal, ließ sich trotz Par 4 kein einziger Eagle entlocken. Und die Bahnen 5 [4] und 15 [14] stellten sich standhaft gegen jedes Birdie.

Am Nachmittag hatten alle mit stärkerem Wind zu kämpfen und auf einigen Bahnen fielen daher ungewünscht hohe Scores. Ansonsten meinte es der Wettergott gut mit uns und es gab nur einen kurzen Regenschauer. Um es mit den Worten von Ossi zu sagen „Der Wettergott hat uns geföhnt, aber nicht geduscht!“

Am Sonntagvormittag spielten alle Divisionen nochmal eine Runde, bei der der Wind auch wieder zu unberechenbaren Flugbahnen führte.

Nach der Mittagspause ging es dann für die führenden vier der MP40 und MPO Division nochmal auf neun Bahnen. Eine beachtlich große Gallery begleitete beide Flights. Auf der Finalrunde der MP40 ließ Christian Oswald nichts anbrennen und konnte sich als Gesamtbester! am Ende auch den Titel in seiner Division sichern. Bei den Open schaffte es Stephan Stölzle von den Schwabmünchner Disc Golf Guerillas den bis dahin führenden Lokalmatador Dennis Schüler in ein spannendes Stechen zu zwingen. Letztendlich entschied dies Stephan dank unfassbarer Nervenstärke für sich und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr somit verteidigte! 🎉Herzlichen Glückwunsch! 🎉(natürlich auch an Dennis).


Am Sonntag lud ein Stand von Disc Wolf zum Scheibenkauf aber auch zu einer Tombola auf Spendenbasis ein. Deren Einnahmen ging in das große Spendenglas der Airhawks, das an die Tafel in Weilheim geht. Eine wirklich klasse Aktion!

Ein ganz fettes Dankeschön geht an die Bavarian Airhawks und vor allem an TD Alex Hickisch, die uns die zwei Tage über super versorgt haben – inklusive Grillen am Abend – und aus dem Turnier ein echtes bayerisches Disc Golf Fest gemacht haben!

Im Jahr 2024 wird München Gastgeber der Bayerischen Meisterschaft sein und wir werden uns alle Mühe geben, in die großen Fußspuren der Hyzercrew (austragender Verein in 2022) und den Airhawks zu treten.


Hier die erfolgreichen Münchner Teilnehmer:

Rudolf Haag (2. von rechts): 1. Platz und damit Bayerischer Meister 🏆bei den MP60

Werner Riebesel (2. von rechts): 1. Platz und damit zum zweiten Mal Bayerischer Meister 🏆bei den MP50

Diego Röber (2. von links): 2. Platz bei den Junioren

Julius Maier (ganz rechts): 3. Platz bei den MPO

Sophie Rossteuscher (2. von links): 2. Platz bei den FPO

Margit Epple (ganz rechts): 3. Platz bei den FP40

Lorenz, Connor und Sophie holten sich jeweils den CTP (Closest to Pin) bei den Herren, bzw. Damen und konnten sich über eine Scheibe von squirrel.dyes.discs freuen.



Alle Ergebnisse gibt es bei Turniere.de