Doppelturnierwochenende im Allgäu 

  • Beitrags-Kategorie:Turnier

Das Allgäu war am vorletzten Mai-Wochenende wieder das Ziel von Disc Golfern aus ganz Deutschland, oder zumindest der südlichen Hälfte des Landes. Hintergrund waren die beiden German Tour C-Turniere am Samstag auf dem Parcours von Paul Davies und am Sonntag nur wenige hundert Meter entfernt auf dem kürzlich fertiggestellten „Privatparcours“ von Anton „Toni“ Abrell.

Bei bestem Wetter ging es am Samstag über drei Runden á vierzehn Bahnen um die Plätze in 5 Divisionen. Vielen Teilnehmern waren die Bahnen bekannt, lediglich die Canyon-Bahnen (#11 und #12) waren in verlängertem Layout noch anspruchsvoller und sorgten bei dem einen oder anderen Spieler auch für entsprechend höhere Scores.

Vom Disc Golf München e.V. traten mit Rudolf Haag, Klaus Mayrhofer, Sebi Esser, Matthias Türmer, Quirin Türmer, Thomi Neumann und Christopher Kranz gleich 7 Spieler an. Besonders erfolgreich war dabei Sebi Esser, der in der Open-Division den zweiten Platz mit 5 Würfen hinter Sieger Emanuel Kroll belegte. Auch Rudolf Haag belegte ebenfalls den zweiten Platz – in der Division der Senior Grandmaster. Am Abend fanden sich die meisten Spieler zum „Grill and Chill“ bei Toni Abrell ein, um geschafft aber glücklich den Tag ausklingen zu lassen.

Sonntag ging es in aller Frühe (08:00 Uhr) zum Players Meeting auf den frischen 10-Bahnen-Parcours von Toni Abrell und den „Schiebe Dretzarn“ des SC Gunzesried e.V. Für das Turnier wurde dieser noch um zwei weitere Bahnen erweitert, so dass am Sonntag mit 3 Runden á 12 Bahnen insgesamt 36 Löcher zu spielen waren. Das Wetter zeigte sich erneut von der besten Seite und die brennende Sonne gepaart mit den knackigen Höhenmetern verlangten den Spielern einiges ab. Dafür wurde man jedoch mit (für deutsche Verhältnisse ganz außerordentlichen) Teepads, wunderschöner Natur und dem tollen Bergpanorama entschädigt. Aber natürlich auch das Disc Golf Erlebnis kam nicht zu kurz. Das Teilnehmerfeld aus München betrug nur noch 5 Spieler, da Klaus uns Sebi leider am Vortag abreisen mussten. Das Abschneiden war in Summe aus Münchner Sicht auch nicht so erfreulich. Einzig Rolf schaffte es bei den Grandmastern auf’s Treppchen und belegte Rang 3. Den Sieg in der Open-Klasse sicherte sich Bene Heiß in TopForm mit einer -9 auf der letzten Runde. Besonders erwähnenswert auch der zweite Sieg in zwei Tagen von Maren Mossig in der Damen-Division!

An dieser Stelle noch einmal der Glückwunsch an alle Platzierten und auch der Dank an die Organisatoren – Paul und Martina am Samstag, Familie Abrell, Andi Kölbl und die Schiebe Dretzar am Sonntag! 

Was für ein Wochenende…. 

Ergebnisse 8. Allgäu Open (1st Leg – Ofterschwang) 

Ergebnisse Nagelfluh Cup