Am vergangenen Wochenende traf sich die bayerische Disc-Golf-Gemeinde in Bad Wörishofen zur 4. Bayerischen Meisterschaft. Ausgerichtet wurde das zweitägige Turnier von den Kettarüttlern Bad Wörishofen. Der Parcours präsentierte sich größtenteils vertraut, wurde aber durch zusätzliche OBs und leicht versetzte Abwürfe etwas verschärft.

Für einige unserer Mitglieder von Disc Golf München ging es um nichts Geringeres als die Titelverteidigung – Sophie und Patricia gingen als amtierende Meister*in an den Start. Eigentlich auch Werner, der aber leider geschäftlich dringend in Asien gebraucht wurde und erstmalig nicht bei der BM starten konnte – nächstes Jahr musst du die Prioritäten wieder anders setzen!

Über drei ganze Runden und eine halbe Finalrunde wurden in den jeweiligen Divisionen die neuen (oder alten) bayerischen Landesmeisterinnen und Landesmeister ausgespielt. Und in allen Divisionen hatten DG MUCler mitzureden.
Unsere Münchener Damen legten die Messlatte sehr hoch! Sophie und Patricia konnten in ihren jeweiligen Divisionen den Titel Landesmeisterin unangefochten verteidigen. Beide zeigten eine ausnehmend souveräne Vorstellung.
Rolf startete etwas verhalten ins Turnier, konnte aber mit einer hervorragenden zweiten und dritten Runde den Grundstein zum Meistertitel Master 60 legen. Wenngleich in der Finalrunde doch noch mal Spannung aufkam.
Auch Diego spielte bei den Junioren stark auf, konnte sich am Ende aber nicht gegen den alten und neuen Meister Valentin durchsetzen. Beide konnten den Rest des Feldes aber auf beachtlichem Abstand halten.
Lorenz zeigte bei den Masters 40 eine sehr starke Leistung und kämpfte sich ins spannende Stechen um Platz 1 – unterlag dort zwar knapp nach drei Bahnen, holte sich aber mehr als verdient den zweiten Platz.
Auch Conor musste nach zwischenzeitlicher Führung bei den Open schlussendlich ins Stechen. Leider hatte er dort, nach einem gut platzierten Drive, Pech mit einem unglücklichen Spitout, sodass am Ende Dennis sich den letzten Podiumsplatz sicherte und Conor mit einem sehr respektablen vierten Platz abschloss.
Bei den Master 50 konnte Werner aus besagten Gründen nicht antreten. Aber wir haben ja auch noch den amtierenden Vizemeister Alex in unseren Reihen, der immer um einen Titel mitspielt! Leider hat es heuer nicht für ganz oben gereicht, aber der sehr gute dritte Platz ist rausgesprungen.
Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichsten DGMUC-Spieler*innen
und allen weiteren Platzierten

🥈 Diego verteidigte erfolgreich seinen Vizemeistertitel bei den Junioren

🏆 Sophie bleibt souverän Meisterin Damen

🏆 Patricia bleibt unangefochten Meisterin Damen Master 40

🥈Lorenz wird nach Stechen um den Titel hervorragender Zweiter bei den Master 40

🥉 Alex Müller sicherte sich den dritten Platz bei den Masters 50

🏆 Rolf machte es auf der letzten Runde nochmal spannend, wird aber verdient Meister bei den Masters 60
Vor der Siegerehrung rundete eine gut bestückte Tombola das Wochenende ab. Dank der Unterstützung von Latitude 64, DiscWolf , der Stadt Bad Wörishofen sowie mehrerer weiterer Sponsoren gab es eine Vielzahl an Preisen zu gewinnen.
Florian von DiscWolf war an beiden Tagen auch mit einem Stand vor Ort – das eröffnete vielen Spielern die Möglichkeit, im Teich verloren gegangene Discs direkt durch neue zu ersetzen. Oder dem zweitliebsten Hobby zu frönen: nicht Scheiben werfen sondern Scheiben kaufen.
Bei bestem Wetter, sportlichem Ehrgeiz und einer sehr angenehmen Turnieratmosphäre blicken wir zurück auf ein gelungenes Meisterschaftswochenende.

















Vielen Dank an die Kettarüttler für die tolle Organisation – wir freuen uns schon auf die Bayerische Meisterschaft 2026, wo auch immer diese stattfinden wird 🙂
Alle Ergebnisse auf turniere.discgolf.de
