Konopiště Amateur Open 2025

Du betrachtest gerade Konopiště Amateur Open 2025

Text und Bilder von Patricia und Werner

Im wunderschönen tschechischen Konopiště , südlich von Prag fanden die Konopiště Amateur Open vom 16.05. bis 18.05.2025 statt. Mit 17 verschiedenen Nationen traten 256 Spieler und Spielerinnen in verschiedenen Divisionen an. Auch der Nostalgiefaktor kam hier nicht zu kurz.

Von Disc Golf München hatte es Werner Riebesel, Quirin Mayer, Philipp Oeltze aka Dino, Lennart Spiller, Julian Baumann, Thomi Neumann, Bianca Neumann und Patricia Rodewald zum Turnier gezogen.

Es wurde abwechselnd auf zwei verschiedenen Kursen gespielt, welche unterschiedlich anspruchsvoll waren. Dabei hatte jeder Kurs seine Feinheiten und Besonderheiten.

Der imposante und im Park angelegte Franz Ferdinand Kurs war weitläufig und hier hieß es gezielt weit werfen und möglichst OB vermeiden. Der Park liegt unterhalb vom Schloss Konopiště und auch der ein oder andere Fasan verirrte sich auf das Spielfeld. Das komplette Gegenteil bot der Kurs der Gamekeepers Lodge, welcher präzise und technisch anspruchsvolle Waldbahnen beinhaltete. Beide Kurse sind wahnsinnig schön angelegt, landschaftlich eine Augenweide und ein Spielerlebnis. Hier konnte und musste man sein gesamtes Disc Golf Potenzial ausspielen. Das Wetter war das gesamte Wochenende durchwachsen und auch der Wind brachte so seine Tücken mit sich. Dennoch ließ sich die Sonne häufig blicken und erhellte damit auch die Gemüter.

Bei der Division FA40 war die Stimmung durchweg wahnsinnig gut und freundschaftlich und folgte eher dem Motto Teamspirit. Hier wurden die Bogeys ebenso wie die Birdies gefeiert. Die Division FA40 spielte am Freitag und Sonntag den Kurs der Gamekeepers Lodge und am Samstag den Franz Ferdinand Kurs.

Nach 3 Spieltagen konnte sich Patricia Rodewald durchsetzen und holte sich den 1. Platz in ihrer Division. Dabei möchte Sie insbesondere Gabriele Ilg von den Bavarian Airhawks danken, die Ihr die Teilnahme schmackhaft gemacht hat und Sie zudem durch die Holes „gelotst“ hat, da Sie keine einzige Trainingsrunde spielen konnte! 🙂

Viele der Münchener Spieler starteten in der höchsten Division MA1, bei der auf dem Franz-Ferdinand-Kurs bis auf Bahn 12 von den langen Abwürfen gespielt wurde. Da wird man sich am kommenden Wochenende direkt mit der Weltelite vergleichen können, die exakt den gleichen Kurs spielen wird (nur eben Bahn 12 vom langen Tee). Für Leute, die „nur“ 100 m weit werfen, sind die langen Bahnen sehr schwer zu spielen, weil jeder suboptimale Wurf das Par schon extrem schwierig macht. So ist es ein Erfolgserlebnis, z.B. Bahn 2 oder Bahn 11 Par zu spielen. Die Profis werfen einfach 70 m weiter…

Wir sind gespannt und verfolgen live mit wie es Carl und Sophie geht, die bei den Pros antreten: PDGA LIVE

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier: Konopiště Amateur Open 2025 | Professional Disc Golf Association

Weitere Infos: Disc Golf Konopiště Open | Disc Golf Tourney with a Fairy Tale Atmosphere

Schreibe einen Kommentar