Am vergangenen Wochenende durften wir gleich zwei großartige Turniere ausrichten und damit die bayerische Disc Golf-Saison 2025 eröffnen. Die Südstaatentour am Samstag sowie das Rock ’n‘ Roll am Lußsee am Sonntag boten spannende Wettkämpfe, ein großes Wiedersehen nach der Winterpause und jede Menge sportliche Höchstleistungen.
Südstaatentour (SST)
Die Südstaatentour wurde traditionell im bekannten Format gespielt: Die erste Runde im Singles-Format, die zweite Runde als Best-Shot-Doubles. Besonders gefreut hat uns die große Anzahl an Neueinsteigern, die den Sport für sich entdeckt haben und zum ersten mal bei einem Turnier dabei waren. Die Stimmung war hervorragend, genau wie das Wetter, und alle Beteiligten – von Spielern bis zu Helfern – trugen ihren Teil zu einem gelungenen Event bei.
Ein besonderes Highlight war der ACE Pool, der mittlerweile zum dritten Mal nicht ausgespielt wurde. Dadurch bleibt er bis 2026 im Topf und bei nächsten Mal wird dann um über 200 € gespielt!
Bei der Division unter 850 ging es nach zwei gespielten Runden noch ins Stechen um den ersten Platz und unser Exil-Norweger Eirik konnte es für sich entscheiden!
Die Sieger*innen vom Samstag:







CTPs (Closest to pin) gingen an: Linus (DG MUC) bei den Junioren, Gabi bei den Damen und Fabian bei den Männern – Glückwunsch!
Rock ’n‘ Roll am Lußsee – Anspruchsvolle Bahnen und packende Duelle
Am Sonntag folgte das dritte Rock ’n‘ Roll am Lußsee, ein C-Turnier, das ein ähnliches Teilnehmerfeld wie am Vortag anzog. Leider meinte es das Wetter nicht ganz so gut mit uns – der Vormittag war von einzelnen Regenschauern geprägt. Trotzdem ließen sich die Spieler nicht beirren und kämpften sich durch zwei Runden Singles auf den 18 Pop-up-Bahnen.
Besonders herausfordernd waren einige trickreiche Bahnen wie die Passage über das Volleyballfeld, die Inselbahn, diverse Mandos und einige Alleen mit Mandos.
Ein Höhepunkt war der Ace-Pool-Gewinn am Sonntag: Lennart von DG MUC gelang es, den Pott zu knacken und sich über einen doppelten Einsatz von 2024 und 2025 zu freuen.

Zudem wurde wieder das CTP (Closest to Pin) ausgespielt, und die Gewinner in den verschiedenen Divisionen standen am Ende eines ereignisreichen Tages fest.

Die Sieger*innen vom Sonntag:








Besondere Anerkennung verdient unser TD Basti, der mit seinen selbst gestalteten, kreativen Pokalen erneut für Begeisterung sorgte. In der Open Division konnte sich Carl Rose zum dritten Mal in Folge den Titel sichern – eine beeindruckende Leistung!

Ein großes Dankeschön auch an Inside the Circle für den Beitrag zu den CTP Preisen und den Gutscheinen sowie an Alex von Disc-Golf-Clothing für die Unterstützung bei den Gutscheinen für die ersten Plätze.
Und natürlich DANKE, DANKE an alle Helfer und Helferinnen von DG MUC – ohne euch könnten wir solche Turniere nicht ausrichten!
Wir freuen uns auf eine tolle und erfolgreiche Saison 2025!
Detaillierte Ergebnisse wie immer auf Turniere.discgolf.de:
Impressionen vom Wochenende am Lußsee










