Das war ein Brett! Die 3. Bayerische Disc Golf Meisterschaft sponsored by Discmania werden wir lange in bester Erinnerung behalten.
Disc Golf München setzte dabei alle Hebel in Bewegung, um dem Teilnehmerfeld nach einem kurzfristig erzwungen Ortswechsel ein möglichst angenehmes und spaßiges Wochenende zu bereiten. Aufgrund der anrückenden Schafherde mussten wir die weit fortgeschrittenen Pläne für eine Austragung am Fröttmaninger Berg umwerfen und wurden zum Glück in der Sportschule Oberhaching mit offenen Armen empfangen.
Erst sieben Wochen zuvor hatte die Sportschule in Kooperation mit DGMUC und den Airhawks aus Weilheim einen 14-Bahnen-Kurs eröffnet, der sich seitdem einer außerordentlichen Beliebtheit erfreut. Diese Eröffnung war von längerer Hand geplant, jetzt aber musste ein Turnierbetrieb aus dem Hut gezaubert werden.
Viele Orga-Stunden, unzählige Gespräche und drei volle Aufbautage später ging es am 26. Oktober tatsächlich los. Für die Mühen wurden wir mit einem gut gelaunten Teilnehmerfeld und gutem Wetter belohnt (vor allem am Sonntag kamen T-Shirts und Sonnenbrillen raus).
Die Sportschule verwöhnte uns an beiden Tagen mit einigen Leckereien vom Grill, die Teilnehmer durften sich am von Timo und Patrick designten Kurs mit 18 zum Teil sehr markanten Bahnen austoben und aus Orga-Sicht lief eigentlich alles nach Plan. Und am Samstag konnte man sogar noch bei unserem Sponsor Inside the Circle shoppen, der mit einem Stand vor Ort war.
Für das nötige Verbrauchs- und Werbematerial stand unser Partner allbuyone großzügig zur Seite. So konnten wir auch für die Optik aus dem Vollen schöpfen.
Die „Pokale“ wurden von Gabi aka squirrel.dyes.discs gemacht – einfach genial! 🙂
Den ersten Gesamtsieg in der (Sport-) Schule holte sich ausgerechnet ein Schüler: Mit einem Vorsprung von vier Würfen auf Benedikt Heiß (Platz 2) schnappte sich Dennis Schüler den Triumph in der offenen Division. Auch wenn der Jubel zunächst verhalten ausfiel (Zitat Dennis: „Ich habe jede Runde schlechter als mein Rating gespielt“), ist festzuhalten, dass es ihm als erstem Spieler vergönnt war, den zweifachen Titelträger Stephan Stölzle (Platz 3) zu entthronen.
In Abwesenheit mehrerer Titelanwärter in der Division MP40 entschied Stephan Kessler das Rennen knapp vor Lorenz Schneider (DG MUC) für sich. Christoph Schlötter freute sich über den dritten Platz.
Bei den FP40 war das Rennen quasi schon nach der ersten Runde entschieden. Patricia Rodewald zockte bärenstark auf und ging nach einer Even-Par-Runde (Rating von 937!) mit satten 21 Würfen Vorsprung in die Mittagspause. Den Sieg holte sie ungefährdet vor Gabriele Ilg und Katja Kölbl.
Auch bei in der FPO-Division wurde richtig abgeliefert. Sophie Rossteuscher (DG MUC) schaukelte in der 3. Runde eine -2 ins Ziel (Rating von 956!) und setzte sich in der Endabrechnung gegen Ann-Kathrin Blum und Katrin Ellmaier durch.
Das ewige Duell bei den MP50 ging an Werner Riebesel (DG MUC), der vor dem noch immer halbwegs rekonvaleszenten Alexander Müller blieb. Platz 3 ging nach Nürnberg und an Gianni Ripa.
Fast ein wenig überraschend deutlich (14 Würfe) konnte Joachim Werner-Cramer in den MP60 Lokalmatador Rudolf Haag (DG MUC) auf den zweiten Platz verweisen, komplettiert wurde das Podium hier von Willi Terbeck.
Das vielleicht spannendste Rennen aller Divisionen erlebten wir bei den Junioren: Nach mehrfach wechselnder Führung über den gesamten Sonntag musste die Entscheidung auf der allerletzten Bahn fallen: Valentin Reitemann behielt dabei die besseren Nerven und blieb unter dem Strich einen Wurf vor Diego Röber (DG MUC), den dritte Rang belegte Tobias Coldewey (DG MUC).
Noch enger ging es nur bei der Glowrunde am Samstagabend vonstatten: Carl Rose und Lennart Spiller behielten hierbei erst im Stechen gegen Martin Lutz und Michael Stops die Oberhand.
Richtig begeistert waren wir, dass sich spontan vier Frauen von dem Speed-Inliner Trainingslager in der Sportschule für die Glowrunde angemeldet hatten – genau solche Disc-Golf-Schnupperrunden von neugierigen Lehrgangsteilnehmern anderer Sportarten erhoffen wir uns in Oberhaching in der Zukunft noch einige.
Beim Sideevent „Longest Putt“ konnte Kevin Schüler einen Übernachtungsgutschein der Sportschule Oberhaching gewinnen. Kevin versenkte dabei einen Wurf aus 48 Metern an der Bahn 5.
Auch beim CTP war Kevin Schüler von den anderen Herren nicht zu schlagen. Bei den Damen gewann Sophie Rossteuscher und bei den Junioren legte Diego Röber besonders nah ab. Alle drei sahnten für ihre gelungenen Würfe auf der Bahn 6 einen Übernachtungsgutschein unseres Sponsors IBIS Hotels ab.
Der Ace-Pool wurde ebenfalls abgeräumt: Timo Föhr (Bahn 2) und Benedikt Heiß (Bahn 8) gingen mit ganz besonderen Highlights und ein wenig Cash nach Hause.
Ein weiterer kleiner Contest war das Schätzen des durchschnittlichen Ergebnisses an der Par 5 Bahn (Nummer 10 im Wald). Tobias Königsbauer und Christoph Zahler lagen beide 0,02 Punkte daneben (Ergebnis war 5,67) und gewannen somit beide.
Ins Spendenglas wanderten 177 Euro, Danke!
Danke auch an alle Helfer und Helferinnen, die davor, während, danach und immer wieder da sind um bei allen Arten von Aufgaben zu helfen. Ohne euch geht so ein Event nicht!!
Wir hoffen, auch in Zukunft an der Sportschule Turniere möglich zu machen, insbesondere natürlich auch für unsere Disc-Golf-Freunde außerhalb Bayerns. Stay tuned!
Alle Fotos findet ihr hier: Google Fotos BM24
Ein großer Dank geht v.a. an Stephan, unseren BM-Fotografen.
Die Ergebnisse gibt es auf turniere.discgolf.de
Hört mal bei ParTherapie Disc Golf Podcast vorbei. In Folge #94 beschäftigen sich Bene und Domi fast ausschließlich mit der Bayerischen Disc Golf Meisterschaft und der Sportschule Oberhaching.