Disc Golfen mit Kaiserblick, Sessellift und tierischer Begleitung
Am ersten Juli Wochenende luden die Chiemsee Discrockers zum Eröffnungsturnier aufs Hocheck in Oberaudorf ein. Dort gibt es seit kurzem einen 9-Bahnen-Parcours, der vor allem auf Familien und Anfänger ausgerichtet ist und eher kurze Bahnen hat.
Für die Südstaatentour wurden die 9 festen Körbe auf die üblichen 18 Bahnen erweitert und durch diverse „elevated baskets“, bergauf- und bergab Bahnen interessanter gestaltet.
Das Starterfeld von etwas über 40 Spierler*innen startete bei bestem Kaiserwetter um 10 Uhr in die erste Runde (Singles) im Shotgun Modus. Etwas Besonderes beim Turnier war definitiv die Fahrt mit dem Sessellift, für manche Flights direkt am Anfang vom Tal hinauf zur Bahn 1, für andere mittendrin von der Bergstation zur Mittelstation usw. Ein seltenes Bild, Disc Golfer im (Ski-) Sessellift zu sehen :-).
Nach der Mittagspause an der Talstation wurden die Karten neu gemischt und die Flights ala „Best Shot Doubles“ neu aufgeteilt. Durch die obligatorische Fahrt mit dem Sessellift und so manche Scheiben, die sich von selbst ins Tal verabschiedeten, dauerte die 2. Runde relativ lang und die Siegerehrung fand erst gegen 18.30 Uhr statt.
Die vorderen Plätze belegten (wohlverdient) fast ausschließlich Österreichische Teilnehmer der „Scheiben-WG“ aber auch 2 Münchner konnten sich wieder über ein Platz auf dem Treppchen freuen. Die Preisübergabe wurde sogar vom Bürgermeister von Oberaudorf vorgenommen.
Unser Fazit: Ein durchweg gelungener Tag mit wunderschönem Panorama, Kaiserwetter und ein paar „Specials“ wie Schafen, Liftfahren und Sonnenbrand.